Du bist neu bei kaufDA und möchtest wissen, wie man die besten Angebote findet? Oder du nutzt die App schon länger und ärgerst dich darüber, dass du manchmal nicht findest, wonach du suchst?
In diesem Artikel stellen wir dir kurz vor, wie unsere Suche technisch funktioniert und wieso es dabei manchmal zu Problemen kommt. Aber auch, wie du diese Probleme vermeiden kannst, damit du künftig schneller findest, wonach du suchst.
Ein Vorteil der kaufDA App gegenüber herkömmlichen Prospekten ist, dass du nicht jeden Prospekt durchblättern musst, um ein Angebot zu finden. Bei uns kannst du Angebote nämlich auch direkt suchen. Die Suche findest du auf der Startseite. Hier kannst du nach Produkten (z.B. „Ofenfrische Pizza“), Händlern (z.B. „Lidl“) oder allgemeinen Angeboten (z.B. „Milch“) suchen.
Jetzt wird’s technisch! Was steckt hinter der Suchfunktion?
Wenn du einen Suchbegriff eingibst, wird dieser mit sog. Tags abgeglichen. Tagging ist ein Prozess der Kennzeichnung, der einem Produkt, Händler oder Angebot ein oder mehrere Schlagwörter zuweist. Die Idee dahinter ist, dass du mit unterschiedlichen Suchbegriffen ein und das selbe Produkt finden kannst. Lidl, z.B., könnte getaggt sein durch die Schlagwörter „Lidl“, „Discounter“ und „Lebensmittelgeschäft“. Wenn du einen dieser Begriffe in die Suche eingibst, erhältst du Lidl als Ergebnis.
Da dieses Tagging, also die Zuweisung von Suchbegriffen zu Produkten, Händlern und Angeboten, automatisch passiert und nicht einzeln von Menschenhand gemacht wird, kommt es manchmal zu falschen Zuweisungen. Ein neuer Prospekt, der z.B. ein Angebot für Barilla Pesto enthält, wird von unserem System nicht richtig erkannt, sodass das Pesto nur die Zuweisung „Pesto“ erhält aber nicht „Barilla Pesto“. Daraufhin wirst du das Angebot nicht finden können, wenn du „Pesto“ suchst, nicht aber, wenn du „Barilla Pesto“ eingibst.
Es gibt jedoch Tipps und Tricks, mit denen du deine Suchergebnisse verbessern kannst. Die stellen wir dir jetzt vor.
5 Tipps, um die besten Angebote zu finden
1. Du findest nicht, wonach du suchst? Versuche es mit Synonymen oder Teilbegriffen
Nehmen wir einmal an, du suchst nach Angeboten für Wagners Ofenfrische Pizza. Als du diese Begriffe in die Suchleiste eingibst, wird dir jedoch eine Fehlermeldung angezeigt. Leider gibt es keine Angebote. Natürlich kann es sein, dass es wirklich keine Angebote gibt, aber du erinnerst dich, dass du die Ofenfrische im Angebot gesehen hast, nur leider nicht mehr in welchem Geschäft.
Eine Möglichkeit, deinen Erfolg bei der Suche nach Produkten zu verbessern, besteht in der Verwendung von Synonymen oder Teilbegriffen. In unserem Beispiel könntest du es statt mit „Wagners Ofenfrische Pizza“ einmal mit „Wagner“ probieren oder nur mit „Pizza“. Und siehe da, unter dem Begriff „Wagner“ wirst du tatsächlich fündig. Die Pizza ist bei Penny im Angebot.
2. Oberbegriffe sind meistens besser zu finden
Am sichersten zum Erfolg führt dich jedoch die Verwendung von Oberbegriffen. Überlege kurz, in welche Kategorie dein Suchbegriff einzuordnen wäre. Wenn du z.B. Angebote für „Magnum Mandel“ Eis suchst, probiere doch ebenfalls, nur „Eis“ zu suchen.
Natürlich sind die Ergebnisse, die du für Oberbegriffe erhältst, umfangreicher, weil mehr Produkte unter die Kategorie „Eis“ fallen als unter „Magnum Mandel“. Meistens ist es aber dennoch überschaubar und lässt sich schnell überblicken. Und wer weiß, vielleicht findest du ja auch eine gute Alternative oder unerwartete Schnäppchen!
3. Überprüfe deine Lokalisierung
Die Suchergebnisse, die du angezeigt bekommst, sind abhängig von dem Ort, an dem du dich lokalisiert hast. Die Idee dahinter ist, dass du nur Suchergebnisse vorgeschlagen bekommst, die auch für dich relevant sind. Der Nachteil daran ist natürlich, dass Geschäfte, die dich zwar interessieren aber weiter als 20 km von dir entfernt sind, in der Regel nicht in deiner Suche berücksichtigt werden. Wenn du dich also z.B. für Elektroartikel interessierst, der nächste MediaMarkt/Saturn aber weiter von dir entfernt ist, solltest du dich in der Nähe dieses Geschäfts lokalisieren.
Wie du dich richtig lokalisierst, haben wir dir außerdem in diesem Artikel erklärt.
4. Die Suche lässt sich auch mit der Einkaufsliste kombinieren
Eine unserer genialsten Funktionen ist die Einkaufsliste. Auf der Einkaufsliste kannst du Angebote speichern, die du in den Prospekten gefunden hast und die du, z.B. in der kommenden Woche, einkaufen möchtest. Einen ausführlichen Artikel darüber, wie die Einkaufsliste funktioniert, findest du hier.
Du kannst aber auch die Suche mit der Einkaufsliste kombinieren. Dazu gehe in dem Menü auf das Listensymbol (drittes von links) und dann auf „Artikel hinzufügen“. Dort kannst du nun ebenso wie in der Suche, Produkte, Händler oder Angebote eingeben und suchen. Das spannende: für deine Suchbegriffe erhältst du direkt einzelne Angebotsvorschläge, die du mit nur einem Klick auf die Einkaufsliste setzen kannst. Probiere es doch gleich einmal aus!
5. Markiere einen Suchbegriff als Favorit
Du weißt, welche Produkte dich interessieren und willst immer auf dem neusten Stand bleiben darüber, wo diese im Angebot sind? Dann markiere dir den Suchbegriff als Favorit. Wie du die Favoritenfunktion allgemein nutzen kannst, haben wir dir übrigens auch hier zusammengefasst.
Wenn du einen Suchbegriff eingibst, z.B. Barilla, dann kannst du diesen auch als Favoriten markieren. Tippe dazu auf das Herz neben dem Begriff und schon erscheint die Meldung „Favorit wurde hinzugefügt“. Von nun an siehst du unter in Favoriten (zu finden unter dem Herzsymbol im Menü) immer die aktuellen Angebote für deinen Suchbegriff.
Die Tipps konnten dir nicht weiterhelfen? Oder du hast einfach noch Fragen? Dann schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir kümmern uns dann persönlich um dein Anliegen.
Du kannst uns entweder über die App kontaktieren oder per Mail an support@kaufda.de. In der App gehe zunächst im Menü auf das Symbol mit den drei Strichen (ganz rechts). Danach tippe auf „Hilfe“ und dann auf das Symbol mit dem Schreibblock und dem Stift (oben rechts).